Über Uns

Nach intensiver Erarbeitung, wie unsere Jugendgruppe in Unterbruch aussehen soll und was wir eigentlich machen wollen, fand die erste Gruppenstunde überhaupt am 17. April 1991 in unserem Jugendheim statt. Aus angedachten und erwarteten 20-25 Kindern wurden über 60! Nach zwei gemeinsamen Gruppenstunden wurden die Kinder in ihre eigentlichen Gruppen mit 2-3 Leitern aufgeteilt. Es entstanden somit 4 Kindergruppen.

Ab diesem Zeitpunkt

traf sich jede Gruppe ein Mal in der Woche zur Gruppenstunde wurde im ersten und zweiten Jahr ein Pfingstzeltlager durchgeführt wurde ab dann immer ein Pfingst- und ein Sommerzeltlager durchgeführt.
Die Pfingstlager finden entweder in Hinsbeck oder in Brachelen statt; für ein Sommerlager zieht es uns etwas weiter in die Ferne: So waren wir unter anderem in Monschau, 2 X in Rüthen, 2 X in Vechta. in Seesen, in Maasbroe, 2 X in Hollage Mühle und in Haltern am See.

Im Laufe der Jahre haben Kinder und Leiter die Jugendgruppe Iltis verlassen bzw. sind neu dazugekommen. Vom „alten Stamm“ aber sind 3 „Seniorenleiter“ und ca. 9 Kinder übriggeblieben, welche natürlich heutzutage selber erwachsen und Leiter sind.

Jetzt nach 13 Jahren Jugendarbeit sind wir im Jahre 2004 angekommen und freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit im Pfingstlager 2005 in Mönchengladbach/Hardt sowie im Sommerlager 2005 in Walsrode/Vethem und in unserem neuen Iltis Youth Camp 2005 in Frankreich (Narbonne Plage).

Teamer Qualifikationen

Die Qualifikation ist in der Jugendgruppe Iltis eine wichtiges Thema. Die Kurse, die jeder Teamer, der bei uns mitmachen will, sind: Gruppenleitergrundkurs und/oder Freizeitleiterkurs. Die Art des Kurses entscheidet sich nach dem jeweiligen Einsatzgebiet des Teamers.
Lagerleiter darf nur ein Teamer werden, der mehrjährige Erfahrung in der Teamerarbeit hat. Zu diesen Kursen gibt es auch verschiedene Aufbauseminare oder Austauschrunden, die einige der Teamer regelmäßig besuchen und die Ergebnisse bzw. Neuerungen an der Leiterrunde weitergeben. Einige Leiter haben einen Kurs zum Thema „öffentliche Jugendarbeit“, „Top Team Natur“, Agenda 21 und Nachhaltige Jugendreisen besucht.